Fernleihe: Aufsatzkopien ab August per E-Mail

Ab August 2024 werden über die Fernleihe der Universitätsbibliothek bestellte Buchkapitel oder Zeitschriftenaufsätze nicht mehr in Papierform, sondern als elektronisches Dokument bereitgestellt.

Für Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek bedeutet dies, dass keine ausgedruckten Kopien mehr in den Bereichsbibliotheken abgeholt werden müssen. Stattdessen erfolgt die Lieferung direkt über einen Download-Link via E-Mail. Der Download ist dann 30 Tage möglich.

• Bitte achten Sie darauf, dass bei Ihrer Bestellung eine gültige E-Mail-Adresse angegeben ist.
  • Die Fernleihgebühr beträgt weiterhin 1,50 Euro für Universitätsangehörige bzw. 2,00 Euro für Externe.
  • Die elektronische Auslieferung wird durch eine Vereinbarung mit der VG Wort als Interessenvertretung der Urheber und Urheberinnen ermöglicht. Die Zahlung der Urheberrechtsabgabe trägt die Universitätsbibliothek Potsdam, sodass Ihnen keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Fernleihe. Bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie uns gerne.

UB